Dienstag, 13. September 2016

Schule, Kennenlern Trip und Sonstiges

Hallo ihr :) ich bin mittlerweile schon seit Tagen in Kanada.

Hier ein großes Update was so passiert ist seit meinem letzten Post.
Mittlerweile hatte ich schon Schule. Nun ist eine Woche um und es fühlt sich viel länger an.

Erster Schultag Dienstag 6.9.16 und erste Schulwoche

am ersten Tag mussten alle Austauschschüler um 8:30 da sein. Dann haben wir eine Schulführung gemacht, einen Englisch Test geschrieben (sehr leicht), Fotos gemacht, Schließfächer geholt und einen Termin gemacht um unsere Fächer zu wählen. Da mein Termin erst am Donnerstag war, hatte ich Mittwoch Schulfrei.

Den habe ich gut genutzt, indem ich mit Lucie und meinem Gastvater zu den Spray Lakes gefahren bin, zu einer Stelle von der man auf ganz Canmore gucken konnte und noch zu weiteren schönen lakes. Danach waren wir ein der Engadin Lodge um was zu trinken und zu essen.


Donnerstag war mein Termin um 10:30 Uhr aber ich musste noch bis 11:30 Uhr warten. Das war aber nicht so schlimm weil die anderen deutschen auch noch Warten mussten und so konnte man sich wenigstens unterhalten. Im Endeffekt habe ich Kochen, Kunst, Mathe und Media Design für das erste Halbjahr gewählt und Holzarbeiten, Theater, Englisch und Outdoor Education für das 2. Halbjahr.
Nach den Wahlen bin ich dann in den mache Unterricht und in Media Design gegangen.
Mathe fand ich ganz schlimm... es lag nicht am Englisch nur ich habe einfach nicht verstanden, wie ich das den rechnen soll. Da ich schon in Deutschland immer etwas länger brauche um alles zu verstehen, habe ich kurzerhand Mathe zu Bio gewechselt.
Dann hatte ich noch Media Design mit einer anderen deutschen, die auch wirklich nett ist.

Freitag war mein erster richtiger Tag. In Food haben wir, die zum ersten mal Foods hatten, Grundlagen gelernt und haben gespült (ja ich weiß nicht sehr interessant, aber einer muss es ja machen). In Kunst malen wir gerade Selbstportraits, In Bio reden wir über das Ecosystem und in Media machen wir Grundlagen, um machen individuelle Themen zu nehmen. So was wie Filme schneiden, Fotografie, Web design... Ich überlege Fotografie zu nehmen.

Freitag war aber auch der Welcome Day unserer Schule das bedeutet die Klassen wurden kürzer gehalen, damit die Lunchbreak 1 1/2 Stunden dauert. Es war echt lustig die ganze Schule in der Sporthalle zu sehen. Dann haben die Lehrer sich vorgestellt und mit den 10. Klässlern einen Tanz aufgeführt. Das sah echt lustig aus, da auch andere Schüler aus dem Publikum mitgemacht haben und diese die Schritte nicht konnten. Danach konnte man verschiedene Spiele spielen wie Tauziehen, Jonglieren, Farbe werfen oder Bälle auf eine Zielscheibe werfen, die dann eine Wasserbombe auf die Person auf dem Stuhl fallen gelassen hat.(Das war meistens unser Rektor)
Wenn man 2 Spiele gespielt hat, dann hat man einen Hamburger bekommen.
Insgesamt fand ich das eine coole Idee und es hat echt Spaß gemacht, da das Wetter echt schön war.

Dann war noch das erste Football Spiel unserer Schule und da bin ich dann noch mit ein paar deutschen hingegangen. Unser Team hat gewonnen und die Regeln hab ich auch einigermaßen verstanden. Die Aussicht war sehr schön und es war auch warm wenn die Sonne gescheit hat.


Allgemeiner Schulalltag

Mein Schulbus kommt immer um 7:53 denn die Schule beginnt hier erst um 8:25.(glaub ich zumindest, denn die Meinungen gehen auseinander ob das Klingeln den Unterricht startet oder ob man dann noch 3 Minuten hat um in die klasse zu kommen.)
Hier wird jeden morgen Musik gespielt, was ich echt cool finde. So fängt der Morgen schon mit besserer Laune an. Dann hat man Block 1 (Food) gefolgt von einer 10 Minuten Pause. Dann kommt Block 2 (Art) dieses Mal gefolgt von der Lunchbreak, die 45 Minuten dauert.(da bin ich mir nicht ganz sicher). Danach hat man Block 3 (Bio) und Block 4 (Media). Zwischen den Blöcken liegt ebenfalls eine 10 Minuten pause.
Die Schule endet dann um 15:15 und die Busse fahren um 15:30 Uhr wieder in Richtung Wohngebiete. Wenn man noch mit Freunden in die Stadt will oder Clubs hat, wie Handball, Football oder Basketball, dann muss man zurück laufen oder seine Gasteltern fragen, ob sie einen fahren.

Abendessen gibt es bei uns immer so um 17:30-18:00 Uhr.

Kennenlern Trip

Am Samstag sind alle Austauschschüler in die Schule gekommen für ein Kennenlern Wochenende. Wir haben Spiele gespielt (die mir zwar nicht diesen Spaß gemacht haben aber zum Namenlernen geeignet sind), Gegrillt und uns eine Präsentation angehört. Es ging um allgemeine Regeln.
Dann sind wir mit dem Bus zum Outdoor Learning Center gefahren und haben uns da erstmal ins Wohnzimmer gesetzt. Dann wurden die Lodges verteilt. Alle Mädchen waren in einem Haus und die Zimmer wurden schon eingeteilt aber alle haben getauscht. So auch mein Zimmer. Wir waren noch haken und haben mehr Spiele gespielt. Auch verstecken im Wald. Am Abend haben wir gegessen und ein Lagerfeuer gemacht mit Smores. Am nächsten Tag sind wir mit dem Bus zu einem CVJM Camp gefahren. Dann sind wir dort klettern gegangen, waren wieder haken und haben mehr gespielt. Der Tag war nicht so schön weil es sehr kalt war im vergleich zum Vortag und es geregnet hat. Auf den Bergen ist sogar schon Schnee gefallen.


Gestern war ich golfen mit 2 anderen Austauschschülern. Ich konnte es zwar nicht aber probieren schadet ja nicht. Es hat mir Spaß gemacht wenn ich gerade mal einen guten Schlag hatte. Wenn ich aber einen schlechten hatte, dann war es eher doof...
Im Endeffekt bin ich froh es gemacht zu haben, denn es war ein wunderschöner Tag in der Sonne.


Bis bald
Dorina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen